Wir wollen Hamburg zur kindefreundlichsten Stadt machen und wir sind jetzt schon auf einen guten Weg:
Besonders hervorheben möchte ich das Geld, das wir für unsere Kinder, für die Kitas ausgeben. Ab nächstem Jahr eine Milliarde: Damit sorgen wir dafür, dass wir deutschlandweit spitze sind, was die Kitaplätze angeht. Und günstig für die Eltern ist es auch noch!
Damit machen wir mehr für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mehr für Chancengerechtigkeit von Anfang an und mehr für eine gelungene Integration. Und die Erfolge unserer Kita-Politik sieht man jetzt schon: Die Grundschulen berichten uns, dass die Sprachkenntnisse bei den Erstklässlern, gerade aus bildungsfernen Familien, extrem zugenommen haben. Und auch für die SchülerInnen tun wir einiges. Nur ein Beispiel: In den letzten Jahren haben wir 10 Prozent mehr Schüler, aber 35 Prozent mehr Pädagogen-Stellen.

Denn gute Bildungspolitik ist die beste Sozial- und Integrationspolitik und sorgt für den Zusammenhalt in der Gesellschaft!

Deshalb sorgen wir Sozialdemokraten in Hamburg dafür, dass ein beträchtlicher Teil des Geldes nach sozialen Kriterien verteilt wird. Also, je schwieriger die Schülerschaft, desto mehr Geld gibt es. Damit können die Schulen schwache Schüler individuell fördern, zusätzliche Lehrer einstellen, diese besser fortbilden und auch die Elternarbeit fördern. Hamburg hat damit seit 2011 die größten Erfolge aller Bundesländer in den Bildungsrankings gemacht.

Und auch sonst sorgen wir mit unserer Politik für günstige Wohnungen, komfortable Busse und Bahnen und viel Grün. dafür, dass Hamburg genau der richtige Platz für Familien ist.