Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben in Hamburg für alle Menschen bezahlbar bleibt; gerade für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Sei es bei den Kosten für Wohnen, für die Kita und den Hort oder für den HVV: Hamburg sollen sich alle leisten können!

Deshalb sorgen wir für bezahlbaren Wohnraum. Hamburg baut schon jetzt wie kein anderes Bundesland Sozialwohnungen, insgesamt sorgen wir dafür, dass in Hamburg jedes Jahr 10.000 Wohnungen gebaut werden. Dazu vergeben wir möglichst viele Grundstücke in Erbpacht und verkaufen nur noch in Ausnahmefällen. In keiner anderen Metropole Deutschlands steigen die Mietpreise daher so langsam wie bei uns.

Bei den Kitas haben wir die Beitragsfreiheit für die fünfstündige Grundbetreuung in Krippe und Kita – inklusive Mittagessen – eingeführt. Fast alle (99%) der Hamburger Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden betreut, damit ist Hamburg bundesweit Spitze. Auch bei den Krippen-Kindern steigt die bereits hohe Beutreuungsquote weiter an. Alle, die es wollen, bekommen in Hamburg einen Kitaplatz. Damit entlasten wir die Eltern spürbar. Kein anderes Bundesland gibt so viel Geld pro Kind aus wie Hamburg. Insgesamt investiert Hamburg jedes Jahr 1.000.000.000 € in die frühkindliche Bildung.

An Hamburgs Schulen haben wir das Ganztagsangebot ausgebaut und es von 8-16 Uhr kostenlos gemacht. Sozial gestaffelte, geringe Gebühren ermöglichen zusätzlich auch in den Ferien sowie täglich vor 8 Uhr und nach 16 Uhr eine Betreuung.

In Hamburg soll jeder es sich leisten können, mit Bus und Bahn zu fahren. Deshalb entlasten wir zielgerichtet die Gruppen, die regelmäßig nicht so viel Geld haben und weiten gleichzeitig das Angebot mit unserem Hamburg-Takt massiv aus.  So werden die HVV-Preise trotz der großen Angebotserweiterung nur noch im  Umfang der letztjährigen Inflationsrate und nicht mehr anhand der Preissteigerungen bei Energie und Personal erhöht – für Schüler, Azubis und Senioren gibt es gar keine Preiserhöhungen! Für Schüler wollen wir den HVV in den kommenden 10 Jahren schrittweise komplett kostenfrei machen; für Azubis wollen wir ein Semesterticket wie für Studenten einführen.